WAS IST EINE STADTMARKE? 

Eine Marke ist eine Erzählung, eine authentisch gelebte Story. Viel mehr als ein Logo!

Wofür steht unsere Stadt? Was sollen die Menschen über unsere Stadt wissen? Welche Bilder wollen wir in die Welt tragen? Woran soll man denken, wenn man Mödling hört? Weshalb soll man Mödling besuchen, in Mödling ein Unternehmen gründen, in Mödling zu Schule gehen oder nach Mödling übersiedeln? 

Mit diesem Projekt werden wir den Auftritt der Stadt Mödling authentisch, klar, durchgängig gestalten. Das betrifft unsere Werbung, unser Marketing, unsere Medien, unsere Events – und geht weit darüber hinaus. 

Es geht um unsere Positionierung und Wirkung nach innen und außen. Als Lebensraum, als Wirtschaftsstandort, als kultureller Hotspot, als Gemeinschaft.

UNSERE ZIELE: 

So wird Mödling zur starken Marke!

  • Entwickeln einer Brand-Story, einer Agenda für die Stadtmarke Mödling
     

  • Weiterentwickeln des Designkonzepts (CD): Mödling hat ein Logo – aber kein durchgängig schlüssiges, robustes Designkonzept. Dieses ist aber ein Schlüsselfaktor für die Wahrnehmung der Marke Mödling.
     

  • Entwickeln einer schlüssigen Markenarchitektur und Deklination des Stadtlogos für die vielen verschiedenen Submarken und Kooperationsmarken
     

  • Festlegen und gestalten zentraler Brand-Touchpoints: Online-Auftritt, City-Branding im öffentlichen Raum, Gestaltung der Drucksorten, Gestaltung von Veranstaltungen
     

  • Entwickeln marken-/imagewirksamer Kampagnen für definierte Zielgruppen und Themen
     

  • Schaffen nachhaltig wirksamer Strukturen für die Markenführung, etablieren einer „Allianz für Mödling

UND WOZU? 

Weshalb braucht unsere Stadt eine starke Marke?

Städte müssen sich besser und klarer positionieren. Die Digitalisierung, der Online-Handel, die steigende Mobilität sowohl von Unternehmen als auch Bürgern hat auch den Wettbewerb der Städte und Gemeinden verschärft. Wenn wir unser Stadtbild, unsere Innenstadt, unsere Geschäftsstruktur, unsere vielen öffentlichen Einrichtungen und letztendlich unsere Lebensqualität erhalten wollen, dann müssen wir stärker als bisher sagen, wofür Mödling steht, weshalb es gut ist hier zu leben, zu arbeiten, ein Geschäft oder ein Lokal zu gründen. Und weshalb es gerade hier bei uns gut ist - und nicht woanders. 


Es geht um Kaufkraft. Es geht um junge Talente. Es geht um Investitionen. Es geht um GründerInnen. Es geht um Tourismus. Es geht um Arbeitsplätze. Es geht um den Erhalt einer lebenswerten, florierenden Stadt. 


 

WIE SCHAFFEN WIR DAS?

Ein gutes Konzept – und eine starke Umsetzung. Es braucht viele kreative Köpfe. Es braucht Sie!

Eine starke Marke braucht

  • ein gutes Markenkonzept und

  • eine noch viel bessere tägliche Umsetzung (Markenführung) – und das in ganz, ganz vielen kleinen wie großen Aktivitäten...

Und gerade die Umsetzung ist nicht alleine eine Aufgabe der Stadtverwaltung. Dafür würden unsere Mittel bei weitem nicht ausreichen. Eine starke Stadtmarke wird vor allem von den vielen Akteuren einer Stadt getragen und umgesetzt: von den Vereinen, den Kulturschaffenden, den Unternehmen, den Geschäften, den Lokalen, den Schulen – kurzum: Es braucht uns Alle

Damit also die Marke später von möglichst vielen getragen wird, wollen wir das Markenkonzept auch mit möglichst vielen BürgerInnen und Bürgern entwickeln. 

 

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